Page 17 - Amtsblatt Altenkunstadt August 2019
P. 17

Nr. 8 - 26. August 2019 Amtliche Mitteilungen 17
Mitmachen bei deiner Feuerwehr
Die Feuerwehr sucht, wie die meisten ehrenamtlichen Einrich- tungen, immer nach motivierter Verstärkung.
Doch viele Leute fragen sich: „Kann ich denn zur Feuerwehr?“ Klare Antwort: „Ja!“ Prinzipiell kann jeder zur Feuerwehr, der körperlich und geistig  t ist. Ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren Hürden, die einem Engagement bei der Feuerwehr entgegenstehen.
WARUM ZUR FEUERWEHR??
Die Feuerwehr ist dazu da, Mitmenschen in Gefahren – bzw. Notsituationen zu helfen. Be nden sich Menschen in einer solchen Situation erwarten sie einfach, dass wenn sie die 112 wählen auch zeitnah Hilfe bekommen. Dass aber die meisten der Feuerwehrkräfte, die zu Hilfe eilen, dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit tun, ist vielen Menschen oft gar nicht bewusst. Ohne die Freiwilligen Kräfte wäre der Brandschutz in einer Gemeinde wie Altenkunstadt gar nicht sicher zu stellen. Sie sind es, die zu jeder Tages- und Nachtzeit alles stehen und liegen lassen und zum Feuerwehrhaus eilen. Sie sind es, die in vielen unbezahlten Stunden für die Sicherheit in der Gemeinde Altenkunstadt und darüber hinaus sorgen. Um diese Leistungsfähigkeit auch wei- terhin garantieren zu können, sind die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihre Arbeit stets auf ausreichen guten Nachwuchs ob in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr angewiesen. Denn ohne Personal ist all die Technik wertlos, deshalb ist DEIN Engagement gefragt.
Doch Feuerwehr bedeutet nicht nur Einsätze abzuarbeiten und Übungen abzuhalten. Fragt man die Kameradinnen und Feuerwehrkameraden, warum sie bei der Feuerwehr sind, bzw. was Ihnen daran Spaß macht, ist die häu gste Antwort die tolle Kameradschaft untereinander. Feuerwehrler halten zusam- men! Man übt gemeinsam, man organisiert Feste gemeinsam. Das schweißt zusammen. Dieser Zusammenhalt geht meist auch über die Feuerwehr hinaus, sodass man, wann immer man Hilfe benötigt, irgendeine Kameradin oder irgendein Kamerad jemand kennt, der einem helfen kann oder der eine passende Lösung parat hat. Natürlich ist die Feuerwehr auch ein Stückweit Nervenkitzel. Man wird zu Situationen gerufen, wo man nicht weiß was einen gleich erwarten mag, sondern lediglich, dass seine Hilfe dringend gebraucht wird. Man kommt in Situationen, wo andere Mitmenschen einfach nicht mehr weiter wissen und in denen man Dinge sieht, die andere nicht zu sehen bekommen. All das macht den Nervenkitzel Feuerwehr aus und macht die Tätigkeit so spannend, aber eben auch anspruchsvoll.
Besonders für Technikbegeisterte hat die Feuerwehr auch eini- ges zu bieten. Vom schweren hydraulischen und elektrischen Spezialgerät, über große Pumpen bis hin zu den Großfahrzeu- gen selbst deckt die Feuerwehr jedes mögliche Interessengebiet ab. Diese Technik zu beherrschen und richtig einzusetzen ist eines der Haupt- aufgabengebiete für eine Freiwillige Einsatzkraft.
UND EINS NOCH ......
Fragt man Außenstehende bei Übungen oder sonstigen Feuer- wehrveranstaltungen, ob sie nicht Lust hätten bei der Feuerwehr mitzumachen, ist die mit Abstand häu gste Antwort: „Kann ich leider nicht, ich hab viel zu wenig Zeit!“ Doch welche Ka- meradin oder Kamerad geht das denn nicht so? Wie viele von
ihnen würden manchmal nicht gerne daheim auf dem Sofa liegen bleiben oder mit ihren Kindern spielen, wenn der Alarmwecker klingelt, weil sie einen harten Tag hatten und erschöpft von der Arbeit sind? Doch wenn Personen in Not sind, muss geholfen werden, egal wie gerne man seine Ruhe hätte, das ist nun mal die Hauptaufgabe der Feuerwehr und der Hauptgrund, sich bei der Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren.
Und die Zeit, die durch Übungen und sonstige Ausbildungsdiens- te dazukommt, ist ebenfalls ziemlich gering.
Geschätzt sollte man – ohne Einsätze und Lehrgänge gerechnet – pro Monat rund 4 Stunden für die Feuerwehr einplanen, wobei die Übungsdienste in der Regel abends statt nden.
Daher: „Zeit ist keine Ausrede!!!“
Interesse geweckt?
Haben wir Dich von den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr begeistern könne, bzw. hättest Du Interesse Dir mal einen Dienst genauer anzusehen und so ein wenig tiefer hinein zu schnuppern? Dann würden wir uns freuen, wenn Du eine Mail an feuerwehr@ altenkunstadt.de schreiben würdest. Wir organisieren dann das weitere.
Freiwillige Feuerwehr Altenkunstadt Andreas Will
1.Vorsitzender
Sprechstunde „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“
Pflege
§ Sie haben einen Pflege(not)fall in der Familie?
§ Sie wissen nicht, welche Leistungen aus der Pflegekasse Ihnen zustehen?
§ Sie möchten wissen, wie die Arbeit- geber der Region Sie unterstützen?
Kinderbetreuung
§ Sie suchen einen Betreuungsplatz?
§ Die Betreuungszeiten passen nicht zu
Ihren Arbeitszeiten?
§ Sie möchten sich über flexible
Angebote in der Region informieren?
Erstberatung und Anmeldung:
Herr Frank Gerstner
Leitung Soziale Dienste
BRK Kreisverband Lichtenfels
Telefon: 09571 959031 gerstner@kvlichtenfels.brk.de
Die Beratung ist kostenfrei und steht neben den Mitarbeitern von Baur auch allen Bürgern der Region offen. Bei Bedarf sind auch individuelle Termine außerhalb der Sprechstunde sowie telefonische Termine möglich.
Ein Angebot des Verantwortungs-Kompasses Obermain Jura mit freundlicher Unterstützung der BAUR Gruppe
Zeit: immer am 1. Donnerstag im Monat von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: indenRäumlichkeitenderBaurGruppe, Dr.-Friedrich-Baur-Str. 16, 96264 Altenkunstadt
Herausgeber: Pressestelle des Landratsamts Lichtenfels Bildquelle: Baur Gruppe


































































































   15   16   17   18   19