Page 8 - Amtsblatt Altenkunstadt - Januar 2022
P. 8
8 Amtliche Mitteilungen Nr. 1 - 24. Januar 2022
Modell „In der Heimat wohnen“ www.in‐der‐heimat.de
Liebe Bürger*innen,
seit Anfang des Jahres hat das Modell „In der Heimat wohnen“ Verstärkung im Quartiersmanagement bekommen. Frau Mareike Link wird die bisherige halbe Stelle mit 10 Stunden in der Woche ergänzen. Zugleich wurde der Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Altenkunstadt um weitere drei Jahre verlängert. Vielen Dank an die Gemeinde Altenkunstadt und alle Gemeinderäte, die diese Stundenerhöhung und die Fortsetzung unserer Arbeit möglich gemacht haben.
Angela Lohmüller, Quartiersmanagerin „In der Heimat wohnen“
Rückblick:
Musik am Nachmittag
Information:
Altenkunstadt ist Rikscha‐Standort
Im Rahmen der Ausschreibung "Rikschas für Oberfranken" haben wir gemeinsam mit dem Friedrich‐Baur‐ Altenwohn‐ und Pflegezentrum St. Kunigund und Regens‐Wagner Burgkunstadt den Zuschlag für einen Rikscha‐Standort erhalten. Die Rikscha sowie die im Förderumfang enthaltene Qualifizierungsangebote und die fachliche Unterstützung der Standorte vor Ort durch Radeln ohne Alter e. V. werden von der Adalbert‐ Raps‐Stiftung gefördert.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ehrenamtliche Rikscha‐Fahrer*innen, die gerne Ausfahrten mit Senior*innen oder Menschen mit Behinderung in der näheren Umgebung machen würden. Bei den Rikschas handelt sich um E‐Bikes. Die Fahrer*innen erhalten eine Einweisung sowie Unterstützung durch die Hauptamtlichen im Umgang mit den Passagier*innen. Zudem sind Ehrenamtstreffen geplant, in denen man sich über seine Erfahrungen austauschen kann.
Interessierte können sich bei Angela Lohmüller unter der Telefonnummer 09571 939161 melden.
Stützpunkt „In der Heimat wohnen“
Beratung für Senior*innen und Angehörige
Quartiersarbeit mit Schwerpunkt Leben im Alter
Theodor‐Heuss‐Str. 3, 96264 Altenkunstadt, Tel.: 09572 3863600 und 09571 939161