Page 16 - Amtsblatt Altenkunstadt - Juli 2023
P. 16
16 Informationen Nr. 7 - 24. Juli 2023 Haben Sie ein offenes Ohr
für Ihre Mitmenschen?
Noch freie Plätze im Ausbildungskurs der TelefonSeelsorge Bamberg
„Ich habe ein Problem und weiß niemanden, mit dem ich dar- über reden kann.“ - „Erzählen Sie. Ich bin für Sie da.“
So oder so ähnlich beginnen viele der mehr als 10.000 Anrufe pro Jahr bei der Ökumenischen TelefonSeelsorge Bamberg. Ganz unterschiedliche Menschen suchen hier anonym und verschwiegen ein offenes Ohr für ihre Probleme, Krisen und Anliegen. Auf der anderen Seite am Telefon sitzen Männer und Frauen, die über ein hohes Maß an Einfühlungsvermö- gen verfügen und intensiv auf diese seelsorgerliche Arbeit vorbereitet wurden.
Mitte September 2023 beginnt ein neuer Ausbildungskurs der TelefonSeelsorge Bamberg, in dem es noch letzte freie Plätze gibt. Im Rahmen eines achtmonatigen Ausbildungskurses erhalten die Ehrenamtlichen eine umfassende Qualifizierung mit den Schwerpunkten Selbsterfahrung, Gesprächsführung und Umgang mit Krisen. Die selbständige Arbeit in diesem anspruchsvollen, aber auch sehr erfüllenden Ehrenamt wird zudem fortlaufend unterstützt durch regelmäßige Supervision, Fortbildungen und eine sehr wertschätzende Gemeinschaft.
Interessierte können bis 31. Juli Kontakt aufnehmen mit der TelefonSeelsorge Bamberg per Telefon unter 0951-28210 oder per Mail unter telefonseelsorge@erzbistum-bamberg.de. www.telefonseelsorge-bamberg.de
Historisches
Wie verbrachte man um 1960 die Sommer in Altenkunstadt?
Genau wie heute, wenn es zu heiß wurde, dann ging man zum Baden, aber nicht nach Burgkunstadt und noch nicht nach Italien, sondern einfach „nunder‘n Maa“.
Denn man hatte ein neues „Freibad“ – mit allem was man
Abkühlen im „Maa“, das Sommervergnügen zu der Zeit.
sich damals wünschte, einschließlich Sprungturm – unmit- telbar vor der Haustür.
Wie die folgenden Bilder zeigen, erfreute sich das „Flußbad“ bei allen Teilen der Bevölkerung größter Beliebtheit.
Die Sprunganlage (1m; 2m; 3m) für die ganz Mutigen oder die ... .
Bilder: Gemeindearchiv Altenkunstadt