Page 16 - Amtsblatt Altenkunstadt - April 2024
P. 16
16 Informationen Nr. 4 - 29. April 2024
Realschule Burgkunstadt
Anmeldung für den Besuch der Realschule Burgkunstadt Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe
Die Anmeldung zur Aufnahme in die 5. Klasse der Realschule Burgkunstadt erfolgt für das kommende Schuljahr vom 06. Mai bis 08. Mai und 10.05.2024.
Das Sekretariat ist während der Anmeldewoche von Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.00 besetzt.
Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Grundschule, die im Übertrittszeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht einen Notendurchschnitt von 2,66 oder besser erreicht haben, werden direkt aufgenommen. Wird dieser Notendurchschnitt nicht erreicht, so ist die Anmeldung zu einem Probeunterricht erforderlich, der am Dienstag, 14. Mai – Donnerstag, 16. Mai 2024 stattfindet.
Schüler, die am Probeunterricht teilnehmen, müssen in der Grundschule von den Eltern entschuldigt werden.
Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Mittelschule werden direkt in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule aufgenommen, wenn sie im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathe- matik einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser nachweisen können. Für diese Jahrgangsstufe findet kein Probeunterricht statt. Eine Voranmeldung in der Zeit vom 6. Mai bis 8. Mai und 10.05.2024 unter Vorlage des Zwischenzeugnisses ist er- forderlich.
Zur Einschreibung sind mitzubringen:
- Geburtsurkunde
- Übertrittszeugnis (bzw. Zwischenzeugnis)
- Evtl. Sorgerechtsbeschluss
- 2 Passbilder (Schülerausweis und ein Bild VGN-Antrag)
Auf der Homepage der Realschule (www.realschule-burgkun- stadt.de) finden Sie einen Link zur Online-Anmeldung und können bereits vorab den Anmeldebogen und weitere Formulare (Erfassungsbogen für die Bus- oder Zugfahrkarte) ausfüllen.
Die Schulleitung steht für Auskünfte auch telefonisch (09572 6097800) gerne zur Verfügung.
gez. Monika Geiger Realschuldirektorin
Gymnasium Burgkunstadt
Anmeldung für das Gymnasium Burgkunstadt
Vom 06. bis 08. Mai 2024 und am 10. Mai 2024 findet die An- meldung für die Aufnahme in die fünfte Klasse des Gymnasiums Burgkunstadt statt. Hierzu gibt die Schule folgende Hinweise: Anfang Mai 2024 erhalten alle Kinder, die eine vierte Klasse besuchen, ein Übertrittszeugnis. Voraussetzung für die Anmel- dung ist der erfolgreiche Besuch der vierten Jahrgangstufe der Grundschule. Die zur Aufnahme angemeldeten Schülerinnen und Schüler dürfen am 30. Sept. 2024 das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Eltern, die ihr Kind aus der fünften Klasse der Realschule oder Mittelschule für das Gymnasium anmelden wollen, informieren bitte das Gymnasium hierüber möglichst bald formlos. Eine endgültige Anmeldung erfolgt mit dem Jahreszeugnis. Die Real- schulkinder brauchen hier in den Fächern Deutsch und Mathema- tik einen Notendurchschnitt von 2,5, Mittelschulkinder von 2,0.
In die fünfte Klasse des Gymnasiums können somit Kinder der vierten Klasse der Grundschule oder der fünften Klasse der Realschule oder Mittelschule angemeldet werden.
Wer von der Grundschule im Übertrittszeugnis das Gesamturteil „für ein Gymnasium geeignet“ erhält, wird ohne Probeunterricht aufgenommen. Wer nicht in dieser Weise beurteilt wird, kann trotzdem angemeldet werden. Er muss dann am Probeunterricht (14. bis 16. Mai 2024) teilnehmen. Im Falle einer Erkrankung muss dies der Schulleitung bis Dienstag, 14. Mai 2024, 8.00 Uhr, durch ein ärztliches Attest mitgeteilt werden.
Für Kinder aus der fünften Klasse der Mittel- und Realschule ist kein Probeunterricht vorgesehen.
Kinder aus einer staatlich genehmigten Schule (z.B. Waldorf- oder Montessori Schule) müssen am Probeunterricht teilnehmen, nur mit Bestehen des Probeunterrichts ist der Übertritt möglich.
Anmeldungen für den Übertritt in die fünfte Klasse des Gymnasiums:
Montag 06. Mai bis Mittwoch 08. Mai 2024, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag, 10. Mai 2024, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, im Sekretariat der Schule durch einen Erziehungsberechtigten. Zur Einschreibung sind erforderlich:
- Geburtsurkunde des Kindes oder Familienstammbuch nur zur Einsicht.
- Übertrittszeugnis der Grundschule im Original.
- Zwei Passbilder / für Schülerausweis und Fahrkarte.
- Beigeschiedenen/getrenntlebendenElternmussbeiderAnmel-
dung das Einverständnis des zweiten Erziehungsberechtigten
vorgelegt werden.
- BeinichtverheiratetenundgetrenntlebendenElternbenötigen
wir die Sorgerechtserklärung.
Das Anmeldeformular und ergänzende Hinweise sind ab An- fang Mai auch auf der Homepage der Schule verfügbar (www. gymnasium-burgkunstadt.de). Ebenso kann der Erfassungsbogen für die Busfahrkarte bereits online vorab ausgefüllt werden. Diese bitte ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen.
Gymnasium Burgkunstadt Ingelore Dück, StDin Stellvertr. Schulleiterin
Die Mittelschule Altenkunstadt bietet für das kommende Schuljahr 2024/25
zwei Bundesfreiwilligendienststellen an.
Interesse? Bitte melden bei:
Manfred Heinbuch, Rektor, Telefon (0 95 72 ) 8 14 oder Mail: rektor@msv-obermain.de