Page 14 - Amtsblatt Altenkunstadt - Juni 2024
P. 14

14 Informationen
Nr. 6 - 24. Juni 2024
 Gastspiel der Buschklopfer: Unkraut
Am Samstag, 13. Juli, sind die Buschklopfer in Weismain zu Gast, die im Kastenhof das Stück „Unkraut“ von Fitzgerald Kusz aufführen.
Unter der Regie von Georg Mädl werden in diesem Stück „ganz normale“ Nachbarschaftsverhältnisse unter die Satirelupe ge- nommen. Eine Neubausiedlung, drei Ehepaare und ein frisch geschiedener Single haben nur eines gemeinsam: ihren penibel gepflegten Rasen. Die scheinbare Idylle stört der böse Nachbar, der der Natur freien Lauf lässt und bei dem einfach alles wächst und wuchert. Sein Unkraut kommt immer näher. Die Gärten der Rasenfetischisten sind in Gefahr. Das kann man sich nicht gefal- len lassen. Als auch noch eine Rose unter mysteriösen Umständen verschwindet, nimmt das Unheil seinen Lauf...
Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr. Bei schönem Wetter wird außen gespielt, sonst in der Scheune der ehemaligen Brauerei Fuchs.
Karten sind über den Kultur- und Tourismus Service der Stadt Weismain (Kirchplatz 7, Telefon 09575 9220-11) zum Preis von 16,00 Euro erhältlich. Ermäßigungen gibt es für Schüler und Studenten (12,00 Euro), für Mitglieder (12,00 Euro) oder für Personen mit Ehrenamtskarte (14,00 Euro). Der Museums- und Kulturverein Weismain und Umgebung e. V. kümmert sich um das leibliche Wohl der Theatergäste.
 Obermain erleben Altenkunstadts Wirtshäuser
Wo waren die ehemaligen Wirtshäuser in Altenkunstadt?
Dieser Frage gingen zahlreiche Teilnehmer bei einem Rund- gang zu den ehemaligen Wirtshäusern Altenkunstadts zu- sammen mit Gemeindearchivpfleger Wolfgang Reiner auf den Grund.
 Ebenso klärte man die Frage: Was ist nach derzeitigem Stand der Auswertung der Akten das älteste Gasthaus im Ort?
Die Gruppe erfuhr Historisches, und für einiges Erstaunen sorgte der Inhalt der folgenden Anzeige aus dem Jahr 1929.
  Glascontainer
Alle Standplätze der Dosen- und Altglasiglus finden Sie im Geoportal unter geoportal.landkreis-lichtenfels.de
Glasiglus dienen zur Erfassung und Verwertung von Einweg- verpackungen aus Glas. Glasflaschen müssen farblich getrennt ohne Verschlüsse eingeworfen werden.
Es gibt Container für Weiß-, Grün- und Braunglas. Blaues und andersfarbiges Glas bitte in die Grünglascontainer werfen! Me- tallverschlüsse müssen entfernt und über die Doseniglus oder den Gelben Sack entsorgt werden.
Das gehört nicht in die Glascontainer:
Autoglasscheiben, Brillenglas, Drahtglas, feuerfestes Glas (z. B. Auflaufformen), Flachglas, Glühbirnen, Glasbausteine, Keramik, Korken, Kunststoffflaschen, Leuchtstoffröhren, Porzellan, Spie- gelglas, Steingutflaschen.
Bitte halten Sie sich an die auf den Containern angegebenen Einwurfzeiten.
















































































   12   13   14   15   16