Page 24 - Amtsblatt Altenkunstadt - Juli 2024
P. 24

24 Informationen Nr. 7 - 22. Juli 2024
 Frauenhaus Coburg sucht Wohnun- gen und ehrenamtliche Umzugshelfer
Seit Anfang des Jahres verfügt das Frauenhaus Coburg-Kronach- Lichtenfels über ein Übergangsmanagement. Zwei Mitarbeite- rinnen können nun den gewaltbetroffenen Frauen und Kindern adäquate Unterstützung bei der Wohnraumakquise bieten, sie umfassend bei dem Übergang vom Frauenhaus in die eigene Wohnung unterstützen und anschließend daran eine ambulante Beratung und Begleitung anbieten.
Leider müssen Frauen häufig länger im Frauenhaus wohnen bleiben als notwendig. Meist, weil sie keinen bezahlbaren Wohnraum für sich und gegebenenfalls ihre Kinder, finden. Dadurch mussten in den letzten Jahren immer wieder Frauen, die akut schutzbedürftig waren, vom Frauenhaus mangels freier Kapazitäten abgewiesen werden.
Das Übergangsmanagement möchte daher nun ein Netzwerk von privaten Wohnungsgebern aufbauen, die sich vorstellen können, Wohnraum für Frauen und deren Kinder, die nicht mehr den besonderen Schutz des Frauenhauses benötigen, zur Verfügung zu stellen.
Wohnungsbesitzer, die sich vorstellen können, Wohnraum in Coburg, Kronach oder Lichtenfels (inklusive der dazugehörigen Landkreise) zur Verfügung zu stellen, können sich gerne an das Übergangsmanagement wenden.
Ebenfalls freut sich das Übergangsmanagement über Ehrenamt- liche, die sich vorstellen können, bei Umzügen z.B. als Umzugs- helfer, beim Anschluss von Elektrik oder Möbelbeschaffung und/ oder Aufbau mitzuhelfen.
Das Übergangsmanagement ist erreichbar unter: 09561/861796 oder ugm@frauenhaus-coburg.de.
Praxis D. Badam Fachärztin für Innere Medizin
Urlaub vom 26.08. - 06.09.2024
Vertretung:
Ärztehaus Obermain, Burgkunstadt Dr. med. Fiedler, Burgkunstadt Dres. med. Müller/Müller, Weismain
Hinweis an alle Hundehalter
zur Verunreinigung durch Hundekot
Bei der Gemeinde Altenkunstadt gehen immer wieder Beschwerden über Verun- reinigungen durch Hundekot auf öffentli- chen Flächen ein. Verschmutzungen durch Hundekot bieten einen unerfreulichen Anblick und belästigen die Bevölkerung. Leider kommt es immer wieder vor, dass
Bürgersteige, Grünanlagen und sonstige Flächen mit Hundekot verunreinigt sind. Durch diese Verunreinigungen können Krank- heiten übertragen werden, so dass gesundheitliche Gefahren, zum Beispiel für spielende Kinder, nicht auszuschließen sind.
Deshalb möchten wir auf nachstehende Verhaltensregeln hinwei- sen: Natürlich „muss“ der Hund auch einmal, aber Hundekot auf Bürgersteigen, Rad- und Fußwegen, Spielplätzen und Grünanla- gen ist nicht nur ekelerregend, sondern auch gesundheitsschäd- lich. Dieses Ärgernis kann leicht durch mehr Verantwortungs- bewusstsein der Hundehalterinnen und Hundehalter vermieden werden. Leidtragende sind unter anderem Spaziergänger, die in die „Häufchen“ hineintreten oder die Straßenanlieger, die den Hundekot dann entfernen müssen. Mit den Verunreinigungen im Bereich öffentlicher Anlagen werden die Gemeindemitarbeiter tagtäglich konfrontiert.
Also, achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erle- digt. Spielplätze, Bürgersteige, öffentliche Wege, Plätze und Grünanlagen und Vorgärten sind dafür tabu. Sollte Ihr Hun- de dennoch an einer dieser Stellen sein „Geschäft“ verrichten, dann sind Sie dazu verpflichtet, den Hundekot zu beseitigen. Es ist nicht Sache der Gemeinde oder Ihrer Mitmenschen, die Hinterlassenschaft Ihres Hundes zu entfernen.
Hundekot ist Abfall und gehört in die Restmülltonne. Wenn Sie beim Gassigehen einfach einen Hundekotbeutel aus den zahl- reich vorhandenen Hundekotstationen mitnehmen, um dann damit den Kot Ihres Vierbeiners einzusammeln, tragen Sie mit dazu bei, unsere Gemeinde sauber zu halten. Lassen Sie Ihren Hund auch nicht unbeaufsichtigt umherlaufen, dies ist aus recht- licher Sicht nicht zulässig! Ein Hund muss immer in sogenannter „Handlungs- und Sichtweite“ geführt werden.
Beachten Sie bitte diese Regeln und die Mitmenschen werden es Ihnen danken.
Hausarztpraxis im Ärztehaus Obermain
Urlaub vom 05.08. - 16.08.2024
Vertretung:
Dr. Badam, Altenkunstadt Dres. Winter, Altenkunstadt
Dr. Weiß, Hochstadt
Dr. Rosenbauer, Kronach (05.-14.08.)
    Praxis Dr. med. B. Winter und F. Winter
Altenkunstadt
 Wir machen Urlaub vom 16.08. bis 30.08.2024
Die Vertretung übernehmen:
Ärztin Badam in Altenkunstadt (16.8.-23.8.) Dr. Fiedler in Burgkunstadt Hausarztpraxis Obermain in Burgkunstadt Gemeinschaftspraxis Dr. Wagner/Dr. Quidenus in Redwitz
  



































































   22   23   24   25   26