Page 22 - Amtsblatt Altenkunstadt August 2019
P. 22

22 Amtliche Mitteilungen Nr. 8 - 26. August 2019
8. Apfel- sammelaktion
Autowaschen auf der Straße ist nicht erlaubt
Immer wieder werden Fahrzeuge auf ö entlicher Verkehrs äche gewaschen. Dadurch werden neben dem Waschwasser u. a. auch Reinigungsmittel, Ölrückstände, Fette u. v. m. über die Straßen- einlaufschächte in die gemeindlichen Ober ächenwasserkanäle geschwemmt. Von dort gelangen sie dann in oberirdische Gewässer wie z. B. Weismain und Main. Diese Belastung der Gewässer ist nicht zulässig und schädigt die Umwelt.
Bedenken Sie bitte auch, dass sich im Winter durch gefrierendes Wasser eine Eis äche bilden kann und eine Gefahrenstelle, auch für Fußgänger und Radfahrer, darstellt.
Selbst im privaten Bereich ist das Autowaschen nur erlaubt, wenn in die Grundstücksentwässerungsanlage Abscheider eingebaut sind, die Leicht üssigkeiten wie z. B. Benzin, Benzol, Öle und Fette zurückhalten.
Bitte beachten Sie die vorgenannten Ausführungen und waschen Sie Ihre Fahrzeuge nur dort, wo entsprechende Vorrichtungen für eine ordnungsgemäße Abwasserbeseitigung gegeben sind. Wir glauben, dass es nicht erst zu Anzeigen kommen muss.
8. Apfelsammelaktion der Grundschu- le Altenkunstadt gemeinsam mit der Rai eisenbank Obermain Nord eG
Die 8. Apfelsammelaktion startet in der Woche vom 23.09. bis 01.10.2019. Für das Sammelgut steht im Schulgarten der Grundschule Altenkunstadt, Baiersdorfer Straße, ein Container bereit. Um diesen möglichst mit vielen Äpfeln zu füllen, bitten wir um Ihre Mithilfe. Wenn Sie Apfelbäume zum Abernten zur Verfügung stellen möchten, melden Sie dies bitte im Rathaus Altenkunstadt, Telefon (0 95 72) 3 87-11. Natürlich können Sie auch selbst ihre abgeernteten Äpfel in den Container geben. Die Kinder der Grundschule bekommen wie in den Vorjahren im Tausch pro Tonne Äpfel 200 Flaschen Apfelsaft der Plassenburg Kelterei eG. Die Kinder trinken somit „selbst erarbeiteten Saft“ aus heimischer Ernte. Auch unsere gemeindlichen Apfelbäume stehen zum Abernten zur Verfügung.
„Engagement zeigen.“
Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.
Wir machen den Weg frei.
Aus unserer Flur - Natur pur. Unter dem Motto der Nachhaltigkeit startet in diesem Jahr die bereits 8. gemeinsame Apfelsammelaktion der Grundschule Altenkunstadt mit der Raiffeisenbank Obermain Nord eG.
Das Sammeln der Äpfel wird belohnt. Pro Tonne Äpfel erhält die Grundschule Altenkunstadt 200 Flaschen Apfelsaft der Plassenburg Kelterei eG. Die Kinder trinken somit ihren „selbst erarbeiteten Saft“ aus heimischer Ernte.
Für das Sammelgut steht vom 23.09. bis 01.10.2019 am Schulgarten ein Container bereit. Die Kinder und wir freuen uns, wenn Sie Ihre nicht benötigten Äpfel in den Container bei der Grundschule (Baiersdorfer Straße) liefern.
www.rbobermain.de/apfelsammelaktion


































































































   20   21   22   23   24