Page 17 - Amtsblatt Altenkunstadt - Juni 2021
P. 17

Nr. 6 - 28. Juni 2021 Informationen 17
 Für blühende Gemeinden
Die Bauhöfe der Landkreis-Kommunen trafen sich zum Erfahrungsaustausch über Blumenwiesen und Blühflächen
Die Bauhöfe der Landkreis-Gemeinden trafen sich jüngst auf Einladung der Umweltstation des Landkreises zu einem Er- fahrungsaustausch über die Anlage und Pflege von Blühwiesen und Stauden-Flächen. Dabei wurden Flächen in Altenkunstadt und Lichtenfels begutachtet und besprochen. Auch einige Bür- germeister ließen sich von den gezeigten Beispielen inspirieren.
Kreisfachberater Michael Stromer ging eingangs auf die Rah- menbedingungen und das gestiegene Interesse der Bevölkerung an naturnah gestalteten öffentlichen Grünflächen ein. Blu- menwiesen, bei denen den Bauhöfen vor einigen Jahren noch mangelnde Pflege unterstellt worden wäre, seien mittlerweile oft akzeptiert und das Verständis für den notwendigen Mahd- Rhythmus sei sowohl in der Bevölkerung als auch bei den Mit- arbeitern der Kommunen gestiegen. So konnte Robert Hümmer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Altenkunstadt, von guten Erfahrungen mit einigen Neuansaaten im vergangenen Jahr in seinem Gemeindegebiet berichten. Alexander Schmidt und Jürgen Jetschina, die seitens des Altenkunstadter Bauhofes die Flächen betreuen, erläuterten am Ortseingang von Woffendorf und in der Strössendorfer Straße den interessierten Kollegen die Bodenvorbereitung und die Pflegearbeiten, die ihr Konzept für artenreiche und insektenfreundliche Grünflächen beinhaltet. In der Langheimer Straße soll sich ein ehemals kurz gemähter Rasen in eine artenreiche Blumenwiese entwickeln. Dabei wurde unter den Teilnehmern auch die entsprechend notwendige maschinelle Ausstattung sowie der Umgang mit dem anfallenden Mahdgut diskutiert. Manfred Rauh, der für den Landschaftspflegeverband an der Begehung teilnahm, sah hier Chancen für überkommu- nale Lösungen. Im Rahmen des jüngst angelaufenen Projektes „Natürlich Bayern“ könnte ein Austausch von Maschinen, aber auch insgesamt eine Professionalisierung des Umgangs mit den naturnahen Flächen bis hin zur Verwertung des Mahdgutes in Biogasanlagen angestoßen werden.
In Lichtenfels zeigte Stadtgärtner Alexander Trütschel ver- schiedene Fläche im Umfeld der Herzog-Otto-Schule und in der im Vorjahr sanierten Krößwehrstraße. Die Stadt Lichtenfels verfolge zum Teil schon viele Jahre das Konzept einer nach- haltigen Grünflächen-Pflege. Dies habe durch die Stadtratsbe- schlüsse der jüngeren Zeit nochmals Auftrieb bekommen und
sich beispielsweise in der Gestaltung der Staudenflächen in der Krößwehrstraße oder an der Kreuzung am Bürgerweg - Bgm. Dr.-Hauptmann-Ring niedergeschlagen. Dort wurden in magere Substrate artenreiche, trockenheitsverträgliche Stauden gepflanzt, die sich über die nächsten Jahre noch weiter ausbreiten sollen und von Frühjahr bis Herbst einen Blühaspekt bieten sollen.
Alexander Schmidt, Bauhofleiter von Altenkunstadt (rechts im Vordergrund), erläutert seinen Kollegen aus den anderen Land- kreisgemeinden sowie einigen Bürgermeistern die neu entstan- dene Blühfläche am Ortseingang von Woffendorf.
Foto: (Landratsamt Lichtenfels/Michael Stromer)
gez.
Grosch
Pressesprecher des Landkreises Lichtenfels Kronacher Straße 30, 96215 Lichtenfels Telefon: (0 95 71) 18-87 00
E-Mail: pressestelle@landkreis-lichtenfels.de
  Wir sind während und auch nach CORONA für Sie da:
Anja‘s
TAXI & Mietwagenunternehmen
   Ihr Taxi mit
 Altenkunstadt • Burgkunstadt • Weismain
  Seit über 30 Jahren Fachkompetenz, Erfahrung und Krankentransporte mit rechtlichen Wissen.
Abrechnungen
mit allen Kassen, Versicherungen und Berufsgenossenschaften.
Anja Schneider Klosterstraße 46 • 96264 Altenkunstadt
Telefon 0 95 72 / 13 00
Suchen Taxifahrer /-in m/w/d als Aushilfe, Minijob ab sofort. Kosten für Beförderungsschein werden bei Eignung übernommen. Gute Deutsch-Kenntnisse erforderlich Bitte anrufen 09572/1300
 KFZ - Service
  M. Herbst
 Lichtenfelser Straße 57 96224 Burgkunstadt Tel. 09572 / 38 64 96
KFZ-Meisterbetrieb • Reparaturen aller Fabrikate • Karosserie und Lack • Unfallinstandsetzung
 






































































   15   16   17   18   19