Page 1 - Amtsblatt Altenkunstadt - Oktober 2023
P. 1
AMTSBLATT DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
51. Jahrgang Nr. 10 - 30. Oktober 2023 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
katholischen Pfarrjugendheim wurde im allgemeinen Bericht auch der Haushalts- und Investitionsplan der Gemeinde Alten- kunstadt ausführlich vorgestellt. Es schloss sich eine Präsentation der Dokumentation der Gestaltung der Neuen Mitte von Beginn der Baumaßnahme bis zur Fertigstellung von Sebastian Fischer, Illusion Studio Altenkunstadt, an. Im Anschluss daran wurden die Anregungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Eine Beilage der Dokumentation der „Neuen Mitte“ liegt diesem Amtsblatt bei.
Groß ist jährlich auch das Interesse unserer älteren Mitbürgerin- nen und Mitbürger bei der „Rollenden Bürgerversammlung“, die am Mittwoch, 20.09.2023 bei herrlichem Wetter stattfand. Wäh- rend der Fahrt durch Altenkunstadt und den Ortsteilen wurden sie über das aktuelle Geschehen und die Vorhaben informiert. Im Anschluss an die eineinhalb stündige Rundfahrt trafen sich die Seniorinnen und Senioren im Sportheim Woffendorf bei Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
Nr. 10 - 30. Oktober 2023
1
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was lange währt, wird
endlich gut. In diesem
Sinne werden in Mai-
neck jetzt die restlichen
Dachständer abgebaut,
die die Gebäude mit
Strom versorgen. Dazu
wurden von der Firma
Richter Bau nun die An-
wesen mit einer Erdlei-
tung versorgt. Wenn die-
se dann in Betrieb geht,
kann der Abbau erfolgen.
Im Zuge dessen werden
die Häuser auch gleich
mit Speedpipes versehen,
durch diese später eine Glasfaserleitung verlegt werden kann.
Bürgerversammlungen finden in unterschiedlicher Ausprägung weltweit statt und sind so alt wie das gemeindliche Leben. Ob- wohl mit Blick auf Ablauf und Prinzipien international enorme Unterschiede bestehen, verfolgen Bürgerversammlungen stets ähnliche Ziele. Es geht vor allem darum, dass Bürger und Verwal- tungen direkt miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam an für das Gemeinwesen wichtigen Fragestellungen arbeiten. Bei der gut besuchten Bürgerversammlung am 18.10.2023 im
Bild: Leon Holzheid