Page 12 - Amtsblatt Altenkunstadt - Oktober 2024
P. 12
12 Informationen Nr. 10 - 28. Oktober 2024
Kürbisfest in Baiersdorf
Ein weiteres Fest im Baiersdorfer Jubiläumsjahr 2024 feierte der Obst- und Gartenbauverein. Bei klarem Himmel aber frischen 13°C veranstaltete der OGV zum 22. Mal sein Kürbisfest an der Sportanlage. Viele Besucher drängte es deshalb zum festlich geschmückten Stadel.
Etliche Kinder wollten beim Kürbiswiegen die Krönung des „Baaschdorfer Kürbiskönig 2024“ miterleben. Die Mitglieder hatten für die vielen Besucher des Festes allerlei vorbereitet. So konnten diese an den herbstlich geschmückten Tischen leckeres Backwerk und frisch zubereitete Kürbissuppe zu sich nehmen. Engagierte Jugendliche hatten eine Saftbar mit leckeren alko- holfreien Mixgetränken organisiert. Auf der Hüpfburg vor dem Stadel konnten sich die Kids nach Herzenslust austoben.
Um 15.30 Uhr war es dann endlich soweit. Der Vorsitzende Gerhard Stark begrüßte auf das Herzlichste alle Mitglie- der und Gäste, die zum Fest auf die Sportanlage gekommen waren. Er dankte Zweiten Bürger-
meister Marco Weidner für sein Kommen sowie allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zum Gelingen des Festes.
Dass die Kürbisse heuer etwas größer ausfielen als im vergan- genen Jahr war nicht zuletzt der günstigeren Witterung 2024 zu verdanken. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Kindern, Eltern und Großeltern für ihre Mühe, solche Prachtexemplare heranzuziehen.
Erwartungsvoll blickten die jungen Gärtner auf die Waage. Jede Ziffer, auch nach dem Komma, musste von der Jury richtig pro- tokolliert werden. Die Kinder ließen dabei kein Auge ab vom Tun des Wiegemeisters Norbert und Schriftführerin Simone. Das schwerste Exemplar hatte in diesem Jahr Noah Jungkunz mit einem Gewicht von 33 kg. Damit wurde er zum „Baaschdorfer Kürbiskönig 2024“ ernannt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Tim Knott (24,9) und Lunas Röstel (19,6). Alle weiteren Plätze sind der Liste des OGV zu entnehmen.
Für ihr Mitwirken am Kürbiswettbewerb bekamen alle Kinder süße Überraschungen und Spielsachen, die Simone Hollweg hierfür bereithielt. Auch dank des prächtigen Spätsommerwet- ters war das Fest ein toller Erfolg. Viele Mitglieder des OGV, aber auch die des FC Baiersdorf hatten alle Hände voll zu tun, hatte doch die Heimmannschaft auf der Sportanlage den FC Burgkunstadt zu Gast.
Das Fest endete mit gemütlichem Zusammensein in froher Runde.
Neuer Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung in der Hauswirtschaft
Ab 04. November 2024 startet ein neuer Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung in der Hauswirtschaft. Dieser wird von der Regierung von Oberfranken in Zusammenarbeit mit Familie und Bildung im DHB Erlangen e. V. durchgeführt. Der berufs- begleitende Kurs richtet sich an Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter, die Führungsaufgaben übernehmen, unter- nehmerisch tätig werden oder als Ausbilderin bzw. Ausbilder arbeiten möchten.
Der Unterricht findet am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, Standort Bayreuth, sowie teilweise in Erlangen statt. Kurse sind montags von 8.30 bis 16.00 Uhr, von November 2024 bis Herbst 2026.
Es sind noch Plätze frei und Anmeldungen sind weiterhin mög- lich!
Für weitere Informationen steht die Regierung von Oberfranken zur Verfügung (Ernaehrung-Bildung@reg-ofr.bayern.de).
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich jetzt anzumelden und Ihre Karriere in der Hauswirtschaft voranzubringen.
Kultursonntage in der alten Vogtei Burgkunstadt
Samstag, 09.11.2024, 17.00 Uhr
Verleihung des Chamisso-Publikationsstipendiums der Fried- rich-Baur-Stiftung an Abdalrahman Alqalaq
Lesung und Gespräch mit Michael Krüger.
Am Klavier: Maharani Chakrabarti
Eintritt frei. Anmeldungen bitte unter (0 95 72) 75 00 11
Sonntag 10.11.2024, 17.00 Uhr
Mit Ringelnatz unterwegs – Jörg Schüttauf und Holger Umbreit
Die Schauspieler Jörg Schüttauf und Holger Umbreit verknüpfen die Erfahrungen der eigenen Probezeit mit den Tourneeerfahrun- gen des reisenden Artisten Joachim Ringelnatz, der vor allem für seine humoristischen Gedichte bekannt ist, die heute zu unseren Alltagsschätzen gehören. Ringelnatz sinniert in seinem Werk über die Wirkung von Wörtern, die Nöte des Reisens, Frust und Lust bei Eisenbahnfahrten und Hotelzimmern, Kummer mit Gagen und Proben, Betrachtungen über das Publikum
Eintritt: 15,-- Euro. Kartenvorverkauf: Buch und Papier Geis, Burgkunstadt oder Regens-Wagner-Platz 5 (Alte Vogtei), 2. OG, Telefon (0 95 72) 75 00 11 (Mo-Fr) und (0 95 72) 32 46.
NOTIZBLOCKS
coprint.de
Tiefe Gasse 26 • 96224 Burgkunstadt-Kirchlein Tel. (0 95 72) 38 16-0 • info@coprint.de
Fotos Dieter Radziej