Amtsblatt Altenkunstadt - Dezember 2023
P. 1

 AMTSBLATT DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
51. Jahrgang Nr. 12 - 18. Dezember 2023 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
ein Leben in Frieden sind Geschenke, für die wir dankbar sein können. Im Miteinander liegt der Schlüssel zur Bewältigung der Krisen und zur positiven Gestaltung unserer Zukunft – in der Welt und erst recht in unserer liebens- und lebenswerten Gemeinde.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für das neue Jahr 2024
alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
  Nr. 12 - 18. Dezember 2023
                                       1
     Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, in dem uns viele Ereig- nisse, sei es in der Weltpolitik und auch in der Kommunalpolitik beschäftigten. Eine neue Jahreszahl, ein neuer Kalender - da stellt sich leicht der Eindruck ein, dass auch ganz neue Chancen und Möglichkeiten vor uns liegen. Nun wissen wir freilich, dass ein Jahreswechsel keine wirkliche Zäsur ist. Doch davon auszugehen, die Dinge neu in die Hand nehmen zu können, gibt Zuversicht und eröffnet neue Perspektiven. Das können wir gerade heute gut brauchen, herrscht doch vielfach der Eindruck oder das Gefühl, nur noch von Schwierigkeiten umgeben zu sein. Ein schwieriges Jahr mit unerwarteten Krisen und Herausforderungen liegt hinter uns. In unserer Kommune sind viele Projekte im Gange, auf die ich hier gerne kurz zurückschaue. Eine Aufwertung für unseren Wohnort ist die Fertigstellung der „Neuen Mitte“. Der neu ge- staltete Platz wird von unseren kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Bei der Grundschulsanie- rung neigt sich der zweite Bauabschnitt dem Ende zu. Mit dem dritten Bauabschnitt, der Sanierung der Turnhalle wurde bereits begonnen. In den neuen Baugebieten Pfaffendorf und Baiersdorf stehen die ersten Häuser und die Bauherren sind eingezogen. Ein neues Baugebiet mit zwölf Bauplätzen wird in Maineck entstehen. Die Erschließung des Gewerbegebietes Woffendorf ist abgeschlossen. Ein Drittel der Grundstücke ist bereits verkauft. Die Feuerwehrbedarfsplanung wurde konsequent umgesetzt. Die Digitalisierung bleibt ein Dauerthema. Mit unseren derzeit zahlreichen Straßenbaumaßnahmen sind wir auf der Zielgeraden. Die Erweiterung des Oberflächenkanals in der Woffendorfer Straße und der Vollausbau der Mainecker Straße in Baiersdorf gemeinsam mit dem Landkreis Lichtenfels mit Erneuerung von Wasser- und Kanalleitungen sowie der Fahrbahnoberfläche.
Abschließend möchte ich mich bei allen, die sich im zu Ende gehenden Jahr, egal ob ehren- oder hauptamtlich, für unsere Gemeinschaft engagiert haben, ganz herzlich bedanken. Sei es in den Kirchen, den Vereinen, der Feuerwehr und Hilfsorgani- sationen, den kommunalen Gremien, der Verwaltung und den Einrichtungen oder einfach nur in der Nachbarschaft - in unserer Gemeinde wird sehr viel wertvolle Arbeit geleistet. Die vergan- genen Monate haben uns verdeutlicht, dass die kleinen Dinge im Leben wirklich wichtig sind und nicht alles so selbstverständlich ist, wie wir es gewohnt sind. Gesundheit, Zufriedenheit und
  





















































































   1   2   3   4   5