Amtsblatt Altenkunstadt - Februar 2024
P. 1
AMTSBLATT DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
52. Jahrgang Nr. 2 - 26. Februar 2024 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
Ein großartiger Erfolg war am Faschingssamstag der Faschings- ball „Ball der Vereine“ in der bunt geschmückten Kordigasthalle. Viele Närrinnen und Narren feierten mit der Musikband „Mem- bers“ eine rauschende Ballnacht. Unser Dank geht an unsere heimischen Vereine, die bis in den frühen Morgenstunden ein gelungenes Programm mit Maskenprämierung präsentierten sowie die Gäste mit Getränken, Cocktails und kulinarischen Speisen bewirteten.
Foto Sebastian Fischer
Am Faschingsdienstag fanden sich dann unsere jüngsten Fa- schingsnarren in der Kordigasthalle ein. Die Halle bebte bei den musikalischen Rhythmen von Rolf Gnatzy und Sabine Jachmann übernahm das Programmzepter für Spiel und Spaß. Mit der Po- lonaise durch den Saal konnten die schönsten und originellsten Masken prämiert werden. Erster Bürgermeister Robert Hümmer und Organisationsleiter Marco Weidner überreichten viele Preise und versüßten das Faschingstreiben mit einem Bonbonregen.
Unser herzlichster Dank geht an Alle, die sich bei der Ausgestal- tung des Faschingsballs und des Kinderfaschings mit engagierten – Ohne sie wären solche Veranstaltungen nicht möglich!
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
Nr. 2 - 26. Februar 2024
1
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Jahreskalender der Gemeinde Altenkunstadt gehört der Neu- jahrsempfang nun schon zum achten Mal traditionell im Januar dazu. Am 25.01.2024 begrüßten wir alle Vertreter unserer schlag- kräftigen und engagierten 85 Vereine, Vertreter der Kirchen, der Schulen, der Kindertageseinrichtungen, der Banken, die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren, der Polizeiinspektion Lichtenfels und der sozialen Einrichtungen. Mit dem Empfang möchten wir allen herzlich danken, die ihre Tatkraft, ihre Ideen und ihre Energie in Vereinen oder Organisationen für unsere Kommune einbringen. Eine große Ehre war es für mich an diesem Abend die Europaabgeordnete Frau Monika Hohlmeier begrüßen zu dürfen. Die Grüße des Landkreises überbrachte stellvertretender Landrat Herr Helmut Fischer. Ein herzlicher Dank geht an die Altenkunstadter Musikanten, die die musikalische Umrahmung übernahmen. Die wichtigsten Dinge lassen sich nicht mit Geld kaufen: Liebe, Gesundheit, Familie, Freundschaft und das Eh- renamt, dass in unseren Vereinen tagtäglich geleistet wird. Allen ist bewusst, dass so ein Empfang bei weitem nicht das aufwiegen kann, was das Ehrenamt für uns und die Menschen in unserer Gemeinde leisten. Das Ehrenamt ist nicht nur ein Gewinn für andere, sondern immer auch für einen selbst. Nach dem Motto: Es gibt kein schöneres Gefühl als gebraucht zu werden. „Ehrenamt ist nicht Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit, die nicht bezahlt werden kann.“ Ich danke allen, die sich in unseren Vereinen engagieren und einsetzen.