Amtsblatt Altenkunstadt - Juli 2024
P. 1
AMTSBLATT DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
52. Jahrgang Nr. 7 - 22. Juli 2024 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
Es wurde gemeinsam gefeiert und eine Reise durch die Ge- schichte unseres Ortes begangen. Wir werden nicht nur die Vergangenheit würdigen, sondern auch die Gegenwart genießen und zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Besonders freue ich mich, dass wir bei unseren Feierlichkeiten sogar hohen Besuch erwarten durften: Ritter Luitpold von Bai- ersdorf, hatte sein Kommen zugesagt.
Das Festprogramm bot für jeden etwas: vom traditionellen Bieranstich über ein Sonnwendfeuer, einen historischen Umzug bis hin zu Dorfführungen unter dem Motto „Reise zurück in die Dorfgeschichte“. All dies wäre nicht möglich gewesen, ohne das große Engagement von Simone Seidel, den Kindern von Baiers- dorf, den Vereinen des Ortsteiles Baiersdorf und all diejenigen, die zur Gestaltung dieses Festes dazu beigetragen haben. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank.
Möge das Fest uns allen in guter Erinnerung bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
Nr. 7 - 22. Juli 2024
1
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
unser Ortsteil Baiersdorf kann in diesem Jahr mit Freude und Stolz auf ein historisches Wiegenfest zurückblicken. Zur Kirch- weih feierte unser Ortsteil Baiersdorf sein 900-jähriges Bestehen. Neun Jahrhunderte Geschichte, Tradition und Gemeinschaft liegen hinter uns. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass wir dieses beeindruckende Jubiläum mit einer festlichen Jubiläums- kirchweih feiern durften.
Baiersdorf wurde erstmals im Jahr 1112 urkundlich erwähnt. Seitdem hat sich viel verändert, doch eines ist gleichgeblieben, der starke Gemeinschaftssinn und die tiefe Verbundenheit der Menschen mit ihrem Heimatort.
Jubiläen sind ein Anlass, den Blick in die Vergangenheit zu rich- ten. Denn der Blick auf das, was war und wie etwas geworden ist, schärft manchmal das Bewusstsein dafür, was ist und welche Ziele in der Zukunft angestrebt werden sollen.
Nach geschichtlicher Überlieferung wurde Baiersdorf im Jahr 1112 als „beirstorf“ erstmals schriftlich erwähnt. Es folgten wei- tere Nennungen als Bairesdorf und in einer Schenkungsurkunde, in der ein „Luitpold von Baiersdorf“, Ritter des Bischofs von Bamberg, als Zeuge aufgeführt ist. Aus dem Jahr 1408 ist die Schreibweise Baiersdorf überliefert.