Amtsblatt Altenkunstadt September 2019
P. 1

AMTSBLATT
DER
GEMEINDE
ALTENKUNSTADT
47. Jahrgang Nr. 9 - 23. September 2019 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
uns der Ausdruck unserer Zusammengehörigkeit und Identität, und wir p egen dies seit langer Zeit. Nämlich seit 40 Jahren! Ganz besonders freue ich mich, dass sich wieder so viele Vereine an unserem beliebten Straßenfest beteiligten – größtenteils schon von Anfang an. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ für dieses tolle Engagement! Anlässlich dieses Jubiläums wurden viele Aktionen für Jung und Alt angeboten. Durch kulinarische Köstlichkeiten wurden unsere Gäste aus nah und fern von den heimischen Vereinen verwöhnt. Auch der Wettergott hatte es wieder mal gut mit Altenkunstadt gemeint und wir blieben an diesem Tag vom Regen verschont. Bedanken möchte ich mich besonders bei Frau Inge Göbel, die die Ausstellung „40 Jahre Straßenfest“ in der ehemaligen Synagoge hervorragend mit organisiert hat. Viele Besucher konnten dadurch eine Reise in die Vergangen- heit machen. Auch ein herzliches Dankeschön an unsere Alten- kunstadter Musikanten, Chorvereinigung und Brassbinis für die musikalische Umrahmung.
Bieranstich mit Ehrengästen zum 40. Straßenfest
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
Nr. 9 - 23. September 2019
1
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Auslagerung unserer Schul- und Hortkinder während der Bauphase für die Sanierung der Grundschule ist nicht ganz reibungslos verlaufen. Die anfänglich zugesagten Liefertermine der Firmen konnten aus verschiedenen Gründen nicht eingehal- ten werden. Wir waren daher gezwungen das gesamte Konzept umzustellen. Pünktlich zum Schulbeginn konnte die Klasse 3 b in den Container einziehen. Für die Hortkinder haben wir eine Zwischenlösung in der Mittelschule bereitgestellt, die bis Oktober andauert. Danach kann der Hort in den Containern eingerichtet werden. Die Liefertermine der restlichen Container wurden zwi- schenzeitlich durch die ausführende Firma verbindlich bestätigt. Jedenfalls ist die Fertigstellung in der 41. Kalenderwoche ab 07.10.2019 sichergestellt. Wir bitten alle Beteiligten um Ver- ständnis für die Einschränkungen, die sich während der Bauphase ergeben haben und danken allen, die bei den kurzfristigen orga- nisatorischen Herausforderungen tatkräftig mitgewirkt haben.
Ein Leben ohne Fest ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus. Dieses Zitat stammt vom griechischen Philosphen Namens Demokrit. Denn schon die alten Griechen haben gewusst, dass wir auf unserer Lebensreise Zwischenstationen brauchen, wie zum Beispiel Feste, die zu unserem Leben einfach dazu gehören. Feste bereichern unser Leben. Und das beste Beispiel dafür dürfte unser Altenkuschter Straßenfest sein. Unser Straßenfest ist für


































































































   1   2   3   4   5