Page 1 - Amtsblatt Altenkunstadt - August 2022
P. 1
Nr. 8 - 22. August 2022
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im Rahmen der Rathaussanierung fand kürzlich ein Förderge- spräch mit den Emmi Zeulner, MdB und Thomas Hacker, MdB bei uns statt. Aufgrund des erheblichen Modernisierungsauf- wandes bedingt durch hohe Brandschutzauflagen, gesteigerte Anforderungen an die Haustechnik, nicht zuletzt zur Energie- einsparung, Barrierefreiheit und Datenverkabelung entsteht für das denkmalgeschützte Rathaus ein erheblicher finanzieller Aufwand. In den allgemeinen Förderprogrammen wird die Sa- nierung von Verwaltungsgebäuden nicht mehr bezuschusst. Da es sich bei unserem Rathaus um ein bedeutendes fränkisches Kulturgut handelt (zweigeschossiges Walmdachhaus, Fachwerk Obergeschoss, Erdgeschoss aus Sandsteinquadern), kann ein Sonderförderprogramm für die Erhaltung des Dachgeschosses in Betracht kommen. Das Gebäude wurde 1826 errichtet und erfuhr im Laufe der Jahre zahlreiche Umbauten und verschie- dene Nutzungen. 1855 kaufte die Gemeinde das Anwesen von der jüdischen Weinhändlerfamilie Putzel, die wie damals viele ihrer Glaubensgenossen nach Amerika auswanderte. Von 1855 bis 1929 beherbergte das Gebäude die Volksschule sowie Leh- rerwohnungen. Durch die Zunahme der Bevölkerung reichten die Räume bald für Schulzwecke nicht mehr aus. Nach dem Bau einer neuen großen Schule im Jahre 1928 verblieben hier noch weiterhin Lehrerwohnungen. Nach 1945 erfolgte nach und nach die Verlegung der Gemeindeverwaltung hierher. Im Zuge der Gebietsreform der 1970er Jahre wurden einige umliegende Dörfer eingemeindet und die Verwaltung wurde größer, so dass 1975 ein Anbau am rückwärtigen Teil des Hauses nötig wurde.
Fördergespräch Rathaussanierung
Foto: Annika Boos
AMTSBLATT 1 DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
50. Jahrgang Nr. 8 - 22. August 2022 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
Die beiden Abgeordneten des Deutschen Bundestags haben bei der Erlangung von Zuwendungen ihre Unterstützung zugesagt, wofür wir sehr dankbar sind.
Am 24.07.2022 feierte die Musikschule Altenkunstadt mit einem gelungenen Konzertabend ihr 50. Jubiläum. Gegründet wurde die Musikschule am 01.10.1972 und gehört dem Schulverband Altenkunstadt an. Das Musik stets mit Freude verbunden ist, hat bereits der griechische Philosoph Aristoteles erkannt. Er hat dies so ausgedrückt: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Musikschullehrern Larissa Eggloff und Stefan Sniehotta für ihr Engagement. Gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern haben sie den Gästen einen musikalisch eindrucksvollen Abend bereitet. Larissa Eggloff, Leiterin der Musikschule, unterrichtet seit 26 Jahren musikalische Grundausbildung, Klavier, und Keyboard und Stefan Sniehotta seit sieben Jahren, Gitarre, E-Gitarre und E-Bass. Durch sie werden unsere Musikschüler auf hohem Niveau unterrichtet und setzen im Umfeld unserer Gemeinde musikalische Akzente bei Veranstaltungen. Hierfür unseren herzlichen Dank! Ihr Können stellen die jungen Talente auch regelmäßig beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ unter Beweis und haben dort schon beste Ergebnisse in ihrer Al- tersgruppe abgeliefert. Wir wünschen allen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren in unserer Musikschule.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
Foto: Dieter Radziej