Page 1 - Amtsblatt Altenkunstadt - Oktober 2024
P. 1

 AMTSBLATT DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
52. Jahrgang Nr. 10 - 28. Oktober 2024 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
Neuer Name: BRK-Haus des Kindes ,,Am Baumgarten“ Bisher war die Kinderbetreuungseinrichtung des Roten Kreuzes in Altenkunstadt als Haus des Kindes PLUS bekannt. Nun hat sie im Rahmen einer Aktion einen neuen Namen bekommen. Sie heißt nun BRK-Haus des Kindes „Am Baumgarten“. Passend zu einer stattgefundenen Baumpflanzaktion mit vielen Gästen im Außenbereich der Einrichtung wurde die neue Bezeichnung veröffentlicht. Wie BRK-Kreisvorsitzender Christian Meißner ausführte, entstand die Einrichtung als ein Gemeinschaftsprojekt des Roten Kreuzes und der Gemeinde Altenkunstadt und erfreue sich großer Beliebtheit. So ist ein weiterer Anbau geplant, der bereits bei der Regierung von Oberfranken beantragt ist. Schnell zeigte sich die Naturverbundenheit des Personals mit Leiterin Ann-Katrin Behr und ihrer Stellvertreterin Mareike Bram an der Spitze. So entstand die Idee, die pädagogische Arbeit durch den Garten mit zum Teil sehr altem Baumbestand zu bereichern. Schließlich werde den Kindern auch damit beigebracht, welchen wertvollen Beitrag die Bäume im Klimawandel leisten.
Im Januar 2022 wurde die Einrichtung eröffnet und so sei die jetzige Baumpflanzaktion eine willkommene Gelegenheit, den Namen auf die gelebte Praxis anzupassen. Bereits mehr als zehn verschiedene Baumarten gibt es auf der Fläche, so Thomas Pe- trak und es erfolgte nun die Pflanzung von einem Kiri-Baum, einer Platane und einem Birnenbaum, die von der Gemeinde Altenkunstadt, dem Architektur-Büro Lauer und Lebok und dem Roten Kreuz gestiftet wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
 Nr. 10 - 28. Oktober 2024
  1
  Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Gemeinde Altenkunstadt veranstaltet regelmäßig eine besondere Form der Bürgerversammlung, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zugeschnitten ist. Am Donnerstag, 19.09.2024 war es dann wieder soweit. Die Fahrt zur Rollenden Bürgerversammlung startete um 14.00 Uhr am Rathaus. Während der Fahrt werden verschiedene Themen angesprochen, die für die ältere Generation von besonderem Interesse sind: Laufende Renovierungsarbeiten und Bauvorhaben - Investitionen in die Infrastruktur - Lokale Sehenswürdigkeiten und deren Erhaltung. Diese innovative Form der Bürgerversammlung bietet den Senioren die Möglichkeit, sich aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen und Projekte in ihrer Gemeinde zu informieren und sie ist ein wichtiges Instrument der Bürgerbeteiligung in Altenkunstadt. Sie ermöglicht es den Senioren, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen und ihre Anlie- gen direkt mit den Verantwortlichen zu besprechen. Gleichzeitig dient sie der Gemeindeverwaltung als Plattform, um Transparenz zu schaffen und den Dialog mit den älteren Bürgern zu fördern. Im Anschluss an
die eineinhalb stündige Rund- fahrt trafen sich die Seniorinnen und Senioren im Sportheim Wof- fendorf bei Kaf- fee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein.
    






















































































   1   2   3   4   5