Amtsblatt Altenkunstadt - Juli 2022
P. 1
Nr. 7 - 25. Juli 2022
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 15.07.2022 war wieder einmal ein besonderer Tag für Alten- kunstadt. Ich erinnere mich noch gut an den 19.12.2019. Den Tag an dem der Grundstein für das Wohnmodell „Wohnen im Apfelgarten“ gelegt wurde. Nach zweieinhalb Jahren konnte der Wohnpark nun offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Das Gebäude mit 30 Wohnungen und den Caritas Einrichtungen „In der Heimat wohnen“ und der „Tagespflege Maria Stern“
ist fertiggestellt. Mit ihrer Investitions- bereitschaft in den Bau dieses Wohn- modells hat die Fir- ma Raab, Ebens- feld, eindrucksvoll ihr wirtschaftliches Handeln zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürgern unter
Beweis gestellt.
Dieses Wohn-
konzept beein-
flusst positiv und
nachhaltig die
Entwicklung un-
serer Gemeinde.
Entwickelt wurde
es von der Firma
Raab, Ebensfeld,
gemeinsam mit
dem Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels und der Raiff- eisenbank Obermain Nord eG. Es bietet in zentraler Lage eine kompetente Rundumversorgung mit hauswirtschaftlichen und ambulanten Dienstleistungen für Senioren. Das Thema Älter wer- den ist in unserer Gesellschaft sehr präsent, vor allem im Hinblick auf den demografischen Wandel. Altwerden ist ein Thema, mit dem sich jeder von uns - früher oder später - auseinandersetzen wird, sei es als Angehöriger eines älteren Menschen oder wenn man selbst zum Senior wird. Dann ist es gut, wenn man sich gemeinsam mit seiner Familie und Freunden Gedanken darüber gemacht hat. Die Tagespflege „Maria Stern“ und die Einrichtung „In der Heimat wohnen“ sind im neuen Wohnpark „Wohnen im Apfelgarten“ angegliedert und komplettieren nun zusammen mit
AMTSBLATT 1 DER
GEMEINDE ALTENKUNSTADT
50. Jahrgang Nr. 7 - 25. Juli 2022 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
der ambulanten & stationären Pflege und dem Servicewohnen das Rund-um-Angebot in Sachen Pflege und Betreuung. Wir in Altenkunstadt können stolz sein auf dieses Projekt und auch auf das gesamte Netzwerk, das in Altenkunstadt entstanden ist. Der Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels ist hier ein sehr guter und verlässlicher Partner. Wir wünschen allen Bewohnern viel Glück und Zufriedenheit im neuen Zuhause.
In unserem Schul- und Sportzentrum Röhrig fand am 16.07.2022 die Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange der Jugend- feuerwehren des Landkreises Lichtenfels statt. Die Leistungs- spange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Verleihung erfolgt nach einer erfolgreichen Abnahmeprüfung. An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, der mindestens 15, maximal 18 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist. Diese Kriterien haben 45 Jugendliche erfüllt. Mit Bravour haben die Jugendlichen die fünf verschiedenen Aufgaben bewältigt: Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Beantwortung von Fragen aus den Gebieten Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik. Die erlernten Inhalte werden sie bei der Arbeit in der heimischen Feuerwehr umsetzen können.
Zum Beginn der Urlaubs- und Ferienzeit wünsche ich allen Mit- bürgerinnen und Mitbürgern erholsame Urlaubs- und Ferientage.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister