Amtsblatt Altenkunstadt August 2019
P. 1

AMTSBLATT
DER
GEMEINDE
ALTENKUNSTADT
47. Jahrgang Nr. 8 - 26. August 2019 kostenfrei in jeden erreichbaren Haushalt
Jahr wird mit einem Zuwachs von acht Festmetern pro Hektar gerechnet. Die Waldbesitzervereinigung hat in den vergangenen 50 Jahren viel zur sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Funktion des heimischen Waldes beigetragen. Ziel ist es, die Herausforderungen der Zukunft, wie des Klimawandels und die demogra sche Entwicklung zu bewältigen, um die nachhaltige Gesundheit unserer Wälder durch ökologische, ökonomische und soziale Gesichtspunkte ausgerichtete Bewirtschaftung und P ege für die nachkommenden Generationen zu erhalten.
Foto: Dieter Radziej
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Landfrauenchor aus Lichtenfels und der Nothelfer-Blasmusik aus Bad Sta elstein.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Hümmer Erster Bürgermeister
Nr. 8 - 26. August 2019
1
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein schönes Ereignis konnte am Waldfestwochenende in Wo en- dorf gefeiert werden. Die Waldbesitzervereinigung Lichtenfels- Sta elstein feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Im Beisein von Josef Ziegler, Präsident des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, Forstoberrat Christoph Hübner, Amt für Ernährung, Landwirt- schaft und Forsten (AELF), Landwirtschaftsdirektor Harald Weber, dem Vorsitzenden der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Oberfranken Wolfgang Schultheiss, Kreisbäuerin Marion War- muth, stellvertretenden Landrat Helmut Fischer und dem Vor- sitzenden der Waldbesitzervereinigung Lichtenfels-Sta elstein Robert Hümmer wurde bei strahlendem Sonnenschein das Ju- biläum begangen. Der Festtag stand unter dem aktuellen Thema „Forstwirtschaft im Wandel der Zeit“. Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald werden in einer Form sichtbar, die noch vor zwei Jahren keiner geglaubt hätte. Die letzten drei Jahr- zehnte waren für den Sektor Forst und Holz eine Zeit mit vielen Veränderungen. Den Anfang nahmen dabei die Stürme Vivian und Wiebke. Das waren Orkanschäden, die alle Vorstellungen übertro en haben. Hinzu kommen in jüngerer Zeit die Rekorde in Form von Wetterextremen und Schädlingsbefall, mit hohen  nan- ziellen Schäden der Waldbesitzer, in immer kürzeren Abständen. Die letzten Monate hatten wieder historische Hitzerekorde gebro- chen. Im Landkreis Lichtenfels gibt es ca. 20 000 ha Wald. 5 000 ha sind Staatswald, 15 000 ha Privat- und Körperschaftswald. Pro
Foto: Stephan Stöckel


































































































   1   2   3   4   5